Melchior Imboden

Copyright 2007-2012
Built with Indexhibit

Melchior Imboden wurde 1956 in Stans in der Schweiz geboren. Er lebt und arbeitet in Buochs in der Zentralschweiz.
1972 begann Melchior Imboden eine Ausbildung zum Dekorateur und arbeitete nach dem Abschluss bis 1984 in diesem Beruf. Während dieser Zeit fing er an, sich mit Kunst, Gestaltung und Typographie auseinander zu setzen und unternahm 1980 eine Reise rund um das Mittelmeer, auf der die ersten fotografischen Arbeiten entstanden.
Ab 1984 studierte Melk Imboden in der Grafik-Fachklasse der Hochschule Luzern Design & Kunst. Während diesem fünfjährigen Studium arbeitete er in Designerbüros in Milano, Italien und Basel, Schweiz. Nach seinem Abschluss 1989 war Melchior Imboden zwei Jahre als Art Director Assistant in Zürich tätig.
1991 unternahm er eine ausgedehnte Reise, die ihn nach Südamerika führte. Hier entstanden weitere Schwarz/Weiss-Fotografien, von denen sich heute eine Vielzahl z. B. in der Sammlung des Fotomuseums Winterthur oder in der Bibliotheque Nationale in Paris befinden. Seit 1992 arbeitet er als freischaffender Künstler, Grafiker und Fotograf im In- und Ausland. Seine Plakate, die vor allem im Kulturbereich positioniert sind, sowie seine Photographien wurden vielfach national und international ausgezeichnet. 1998 wurde er Mitglied des Alliance Graphique Internationale (AGI) und war von 2006 bis 2010 Präsident des AGI Schweiz. Melchior Imboden beschäftigt sich laufend fotografisch mit seiner Umwelt. Es entstanden Fotoprojekte wie Nidwaldener Gesichter, Designerportraits und Zeitbilder, die mehrfach international ausgestellt wurden. Melchior Imboden war 2000 als Stipendiant der Zuger Kulturstiftung Landis & Gyr in Berlin künstlerisch tätig.
Melchior Imboden lehrt in den Bereichen Kunst, Design und Fotografie. Er unterrichtete er an verschiedenen Hochschulen in der Schweiz, zum Beispiel Luzern, Bern und Zürich. Er wurde zu zahlreichen Gastvorträgen und Workshops im Ausland eingeladen, unter anderem in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Essen, Weimar, Trier, Beijing, Shanghai, Shenzhen, Hangzhou, Xian, Yinchuan, Taipei, Kyoto, Moscow, New York, San Francisco, Paris, Chaumont, Besançon, Brünn, Krakau und Teheran. Außerdem war er mehrere Semester Vertretungs- und Gastprofessor für Grafikdesign und Fotografie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Von 2004 bis 2007 lehrte Melchior Imboden als Gastprofessor an der UdK Berlin in den Bereichen Grafikdesign und Fotografie. Im Moment unterrichtet Melchior Imboden Grafikdesign und Fotografie an der Hochschule Luzern Design & Kunst.

http://melkimboden.ch/files/gimgs/th-22_22_melk-portrait.jpg